Partnerclub

Unsere Patenschaft mit dem
1. Motorboot- und Wasserski-Club Bamberg e.V.

Seit dem Jahr 1973 – also seit mehr als 50 Jahren – besteht zwischen dem Motorboot-Club „Vindobona“ und dem am Fluss „Main“ gelegenen 1. Motorboot- und Wasserski-Club Bamberg e.V., eine Patenschaft, die durch gegenseitige Besuche in all den Jahren gepflegt wird. Aus diesen Treffen sind bis heute viele herzliche Freundschaften entstanden.

Begonnen hat diese Patenschaft am 31. Mai 1973, als unter der Initiative des damaligen 1. Präsidenten der Bamberger, Hr. Walther Kunz, auf der Donau ein Patenclub im Wiener Raum gesucht wurde.

Hr. Kunz hatte mit unserem damaligen Präsidenten, Hr. Erwin Peter, ein Treffen auf der Donau vereinbart. Und so fuhren 10 Sportboote der Bamberger bei einem Donautörn von Grein bis Orth an der Donau und trafen dort erstmals auf die Mitglieder des Motorboot-Club „Vindobona“.

Der erste Gegenbesuch in Bamberg fand noch im selben Jahr, am 13. Juli 1973 statt.

Nach jahrelangen gegenseitigen Besuchen mit den Booten wurden ab Anfang der 1990er Jahre die weiteren Besuche meistens mit Reisebussen organisiert. Von den jeweiligen Gastgebern wurden stets interessante Programme für die Gäste geboten.

Bei all den Treffen steht neben dem Motorbootsport aber auch das gemeinsame Gesellige immer im Mittelpunkt, und wir sind unseren Bamberger Freunden für ihre Gastfreundschaft immer sehr dankbar.

Im Mai 2023 haben wir gemeinsam mit dem  1. Motorboot- und Wasserski-Club Bamberg e.V. deren 60jähriges Vereinsjubiläum und gleichzeitig unser gemeinsames 50jähriges Patenjubiläum gefeiert.

Informationen über unseren Patenclub finden Sie unter https://1mbc-bamberg.de/